Entwicklung Ihrer Organisation
Wir arbeiten mit einem vierstufigen Entwicklungsmodell
1. Zielbeschreibung
Hier spielen Interviews und Workshops eine tragende Rolle, weil wir möglichst viele Beteiligte in den Veränderungsprozess mit einbeziehen wollen. Es geht um die genaue Definition des Zieles mit Hilfe der Fragen:
- Was genau ist unser Ziel?
- Was wird dann anders und besser sein?
- Woran werden wir erkennen, dass wir das Ziel erreicht haben?
- Woran wird es die Geschäftsführung erkennen?
2. Prozess-Design
- Welche Veränderungen sind nötig, um das Ziel zu erreichen?
- Welche Schritte müssen geplant werden?
- Auf wen entfallen welche Aufgaben?
3. Prozessbeginn und Umsetzung der einzelnen Schritte
Die Umsetzung der einzelnen Schritte erfolgt in der Praxis. Der Coach begleitet die Führungskräfte und die Mitarbeiter in ihr Arbeitsfeld. Er coacht und trainiert die Mitarbeiter "on the job", bei Bedarf auch den Vorgesetzten. Mit allen Beteiligten bespricht er notwendige Änderungen im Verhalten oder Veränderungen in der Ablauforganisation. Diese Coachingaufgaben können später von den Führungskräften übernommen und verstetigt werden. Bei Bedarf werden zusätzliche Follow-up- Workshops geplant.
4. Prozess-Begleitung/ - Controlling
Nach der Umsetzung der einzelnen Prozessschritte wird mit dem Auftraggeber überprüft, ob die gesetzten Ziele erreicht wurden. Folgende Fragen werden geklärt:
- Was haben wir bereits erreicht?
- Was fehlt noch in Bezug auf die gesetzten Ziele?
Bei Nicht-Erreichung werden die Hinderungsgründe erarbeitet und weitere Schritte zur Umsetzung geplant.